Angst und Panikattacken

Experten und Betroffene sind sich einig, Psychotherapie ist die effizienteste und schnellste Möglichkeit KlientInnen mit Panikattacken und Ängsten nachhaltig zu behandeln.

(Das Wort „behandeln“ stört mich ein Wenig, da Psychotherapie ja Wege zu meinen kompetenten Umgang mit meinen Ängsten und Sorgen gibt und keine von außen zugeführte „Be-Hand-lung“ darstellt.)

Angst ist gleichermaßen Motor wie auch Bremser für die Therapie.

Meine Erfahrung ist, dass Menschen mit Panik und Ängsten durch Psychotherapie ganz wesentliche Verbesserungen erfahren. Mehr noch: Ängste sind oft präzise Wegweiser zu den wesentlichen Problemen, die ihnen zugrunde liegen. Beim sorgsamen Umgang mit der Person und ihren Ängsten gelingt es oft Hinweise auf besonders belastende Lebensereignisse zu bekommen. Damit wären Veränderungen möglich, die zu wesentlichen Verbesserungen der Lebensqualität führen.

Dennoch, oder vielleicht gerade deshalb ist es nicht für jeden Menschen leicht in Therapie zu gehen, sich zu öffnen und einer fremden Person voll anzuvertrauen. Bereist der Begriff Veränderung ist für manche Menschen mit Angst verbunden.

Angst, die ja in unserer Entwicklung lebenswichtig war, und in vieler Hinsicht auch heute noch ist, kann uns auch so manches Problem bereiten.

Es kann vorkommen, dass Ängste uns motivieren, Dinge zu tun oder zu unterlassen, obwohl das vielleicht für andere Menschen unsinnig erscheint. Manche von uns nehmen Umwege in Kauf, um einer bestimmten Wegstrecke (z.B. eine Tunnel) auszuweichen. Andere können mit ihrem Chef nicht über eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen oder Gehaltserhöhung sprechen, obwohl sie das dringend benötigten. Wieder andere Menschen können keine privaten Einladungen annehmen, aus Angst, sich dort zu blamieren. Mitunter ist das gesamte Leben von Einschränkungen, die wir durch unsere Ängste in Kauf nehmen müssen geprägt.

Nicht selten gehört Angst oft zu den stärksten Motiven, nicht in Psychotherapie zu gehen, bzw. eine Psychotherapieform zu wählen, die heikle, Angst machende Themen vermeidet. Durch unbewältigte Ängste kann Psychotherapie ineffizient werden.

Meine Erfahrung ist: Psychotherapie benötigt Ehrlichkeit, Vertrauen und den Wunsch, dass das Leben anders werden soll, offener, reicher, vielfältiger – damit sind gute Grundsteine gelegt diese Wünsche Wirklichkeit werden zu lassen.